search

4. Österreichischer Energieeffizienzkongress - 19. Oktober 2023

banner-1

Zum vierten Mal fand auf Einladung der DECA der hochkarätig besetzte Branchenkongress zum Thema Energieeffizienz statt. Zentrale Themen waren die Energieeffizienz für Industrie und Gebäude sowie gesetzliche Rahmenbedingungen für Energiedienstleister. Außerdem wurden klimaaktiv-Betriebe ausgezeichnet sowie der DECA-Award 2023 verliehen.

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler betonte: „Mehr denn je braucht es jetzt entschiedenes Handeln, um unsere Energie-Abhängigkeiten im Bereich fossiler Energieträger zu beenden und Österreich als Wirtschaftsstandort zukunftsfähig und krisenresistenter zu machen.“

Josef Wolfbeisser, Obmann der DECA, unterstrich die Notwendigkeit der gesetzlichen Rahmenbedingungen für Energieeffizienz: „Es braucht außerdem die richtigen wirtschaftliche Anreize und Finanzierungsmöglichkeiten. Efficiency first darf nicht nur Lippenbekenntnis sein!“

Brigitte Bach, Sprecherin der Geschäftsführung des Austrian Institute of Technology, sieht die intensive Sektorkopplung, etwa zwischen Strom und Gas z.B. über Wärmepumpen, als wichtigsten nächsten Schritt zur Steigerung der Energieeffizienz „Eine gekoppelte Analyse unter Einbeziehung künstlicher Intelligenz würde unter anderem eine wesentlich bedarfsgerechtere Planung von Netzinfrastrukturen ermöglichen.“

Herbert Hetzel, Geschäftsführer beyond carbon energy, forderte zum Thema Dekarbonisierung ein aktives Handeln anstelle bloßer Rhetorik. „Die Schlüsselmaßnahmen zur Dekarbonisierung erfordern ein tiefes Verständnis des Systems, klare Aufgabenstellung ohne politischen Aktionismus, die Bereitschaft, ausgetretene Pfade zu verlassen und innovative Lösungen zu begrüßen“.

klimaaktiv-Betriebe ausgezeichnet

Im Rahmen des DECA-Energieeffizienzkongresses zeichnete Klimaschutzministerin Leonore Gewessler klimaaktiv Vorzeigebetriebe und Projektpartner aus. „Die prämierten Betriebe sind exzellente Vorzeigebeispiele, wenn es um den Einsatz von erneuerbaren Energien und um wirkungsvolle Maßnahmen im Bereich Energieeffizienz geht. Denn die beste Energie oder Kilowattstunde ist noch immer jene, die wir nicht verbrauchen“, so Gewessler.

Den vollständigen Nachbericht sowie alle Präsentationen stellen wir auf Anfrage gerne zur Verfügung: office@deca.at

3. Österreichischer Energieeffizienzkongress vom 5. Oktober 2022

Zeit zu Handeln: Energieeffizienz jetzt!

Wir möchten uns nochmals herzlich bei allen Teilnehmern des 3. Österreichischen Energieeffizienzkongresses bedanken und Ihnen anbei auch eine zusammenfassende Nachlese zur Verfügung stellen. Wir hoffen, dass es uns gelungen ist, mit dieser Veranstaltung der Energieeffizienz ein Gesicht zu geben, wie es der Obmann der DECA, Robert Pichler in seiner Eröffnung auch als Zielsetzung für die DECA formuliert hat.  

Wir möchten uns auch bei Frau Bundesministerin Leonore Gewessler bedanken, die unsere Veranstaltung nun bereits zum dritten Mal mit einer Keynote eröffnet hat und ein klares Bekenntnis zur Energieeffizienz als wesentlicher Säule der Energiewende abgegeben hat. 

Ein herzlicher Dank gilt auch allen Vortragenden sowie den Sponsoren und Netzwerkpartnern, die ganz wesentlich dazu beitragen, dass die die DECA diese Veranstaltung anbieten kann und so auch der Energieeffizienz eine relevante Stimme verleihen kann. 

Bereits zum 2. Mal konnten wir den DECA Award an DI Markus Winkler & DI Albert Treytl verleihen, für zwei Forschungsprojektprojekte zur effizienten Kühlung und Dekarbonisierung von Gebäuden von der Universität für Weiterbildung Krems. 

Den vollständigen Nachbericht sowie alle Präsentationen stellen wir gerne auf Nachfrage zur verfügung: office@deca.at.

2. Österreichischer Energieeffizienzkongress vom 14. Februar 2022

Energieeffizienz und Contracting - Der Schlüssel für eine Energiewende mit Wettbewerbsfähigkeit und Wachstum

Die DECA veranstaltete am 14.2.2022 den 2. Österreichischen Energieeffizienzkongress unter reger persönlicher Beteiligung von Energiedienstleistern, Energieversorgern, Industrieunternehmen, Planungsbüros, Berater:innen und der öffentlichen Verwaltung.

Die Bundesministerin Leonore Gewessler unterstrich in ihrer Keynote die Bedeutung der Energieeffizienz als wesentliche Säule der Energiewende: „Durch Energieeffizienz können wir unsere vorhandenen Ressourcen nachhaltig, sinnvoll und produktiv nutzen. Energieeffizienz bringt zudem regionale Wertschöpfung, stärkt das lokale Steueraufkommen und reduziert die Abhängigkeit von fossilen Energieimporten.“

Auch Keynotespeaker Martin Graf (Energie Steiermark) und Alfons Haber (E-Control) wiesen auf das unterschätzte Potenzial von Energieeffizienz am Weg zur Klimawende, und dessen wesentlicher Bestandteil für nationale und europäische Energiepolitik.

Am Nachmittag gab es Beiträge zu Anwendungsfällen aus der Industrie (AIT Austrian Institute of Technology GmbH, Styromagnesit Steirische Magnesit-industrie GmbH), Umsetzungsmöglichkeiten für eine nachhaltige Immobilienwirtschaft (IG Lebenszyklus Bau, ÖGUT - Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik, ÖBB), gesetzlichen Rahmenbedingungen (Fachverband Gas & Wärme) und Taxonomie und Finanzierung (Green Investment Hub) – mit Inputs von mehr als 30 Expert:innen.

Vielen Dank an unsere Sponsoren, das Bundesministerium für KlimaschutzEnergie SteiermarkSiemens und PwC, sowie Aigner Energie Contracting, Linz Energieservices, die HYPO NOE Landesbank und das Vienna Convention Bureau für die Unterstützung!

Den vollständigen Nachbericht sowie alle Präsentationen stellen wir auf Nachfrage zur verfügung: office@deca.at


1. Österreichischer Energieeffizienzkongress vom 9. November 2020

Energieeffizienz und Contracting - Nachhaltiges Wachstum ermöglichen, Chancen nutzen

home-rueckblick-kongress-fotos_neu

Der 1. Österreichische Energieeffizienzkongress am 9. November 2020 hat einen Raum für Vernetzung, Wissensvermittlung, Lösungsfindung und offene Diskussion zu Energieeffizienz geschaffen. Er hat relevante Themen und Akteure im Bereich Energieeffizienz und Energieeffizienzdienstleistungen sichtbar gemacht und positioniert.

  • Keynote von Bundesministerin Leonore Gewessler
  • 20+ Speakers, 120 TeilnehmerInnen
  • 4 Breakout-Sessions: Energieeffizienz in Gebäuden, Energieeffizienzgesetz in Gebäuden, Energieliefercontracting, Förderungen
  • Facts & Figures zu Energieeffizienz

Den vollständigen Nachbericht sowie alle Präsentationen stellen wir auf Anfrage gerne zur verfügung: office@deca.at

Kontakt     Impressum     Datenschutz     LinkedIn